Über mich

Zur Person

Christian Fickinger, geboren 1969 in Saarbrücken-Ensheim. Seit 1992 selbstständiger Unternehmer in den Bereichen Lithografie, Bildbearbeitung, Druckvorstufe. Weiterentwicklung des Unternehmens zur Full-Service-Werbeagentur. Seit 2002 wurde aus der professionellen Bild-Postproduction auch ein intensives, autodidaktisches Beschäftigen mit der Fotografie, insbesondere mit Personen- und Modefotografie. Mittlerweile betreibe ich zusätzlich zu meiner Agentur (www.c-f-m.de) ein eigenes Fotostudio in St. Ingbert und leite viele Foto- und Bildbearbeitungs-Seminare.

Fotostil

Geprägt von der langjährigen Arbeit in der Werbebranche und der äußerst intensiven Beschäftigung mit Design hat sich auch mein Fotostil in diese Richtung entwickelt. Klare Farben, reduzierter Bildaufbau und ein klares zuspitzen der Bildaussage gehören zum Kernkonzept meiner Bilder. Die über lange Jahre geübte Pedanterie beim professionellen Bearbeiten von Fotos für Werbeaufträge wirkt sich noch heute aus. Was bei der Bildbearbeitung für Marken wie Karlsberg Urpils, Desperados Tequila Flavored Beer, bei TV-Zeitschriften wie nurTV, TVlight, SudokuTV und viele mehr an Qualität gefordert wurde gilt auch heute als Maßstab für alle eigenen Fotoproduktionen. Kreativität, Ausdruck, Zeitgeist und Stil müssen Hand in Hand gehen mit technischer Perfektion, optimaler Bildschärfe und maximale Qualität bei der Farbdynamik und -reproduktion.

Ich predige weder die „guten alten Werte“ der analogen Fotografie noch die unglaublichen Mittel der modernen Bildbearbeitungs-Techniken. Keiner dieser „Philosophien“ würde ich mich unreflektiert unterordnen. Bei mir ist das „Ergebnis das Ziel“ nicht der Weg dorthin!

Christian Fickinger Medienproduktion Digiprinz Großformatdrucke Richter Shop für Studiofotografie
Über neue Seminare und aktuelle Infos zu dieser Seite informiert werden: